End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Webportal "Cultural and Scientific Heritage of Styria"

Neben der Weiterführung von Digitalisierungsinitiativen und Entwicklungen im Bereich des digitalen Datenmanagements bei den einzelnen Partnern hatte das aus Hochschulraumstrukturmitteln finanzierte Projekt „Repositorium Steirisches Wissenschaftserbe“ auch die Erstellung einer gemeinsamen Webplattform zum Ziel. Hier werden Bestände aller Partnerinstitutionen gemeinsam zugänglich und durchsuchbar gemacht. Neben den direkt aus Hochschulraumstrukturmitteln finanzierten Digitalisierungen und Neuveröffentlichungen werden auch bereits digital vorliegende Bestände der Partnerinstitutionen, sowie auch zusätzlich vom Diözesanarchiv Graz-Seckau und dem Steiermärkischen Landesarchiv, gemeinsam repräsentiert. Die Bestände bestehen aus unterschiedlichsten Quellentypen, von Handschriften, Fotografien oder Museumsobjekten bis hin zu Archivalien. Mit Veröffentlichung im März 2017 verfügt die Plattform über mehr als 27.000 Einträge.

Das Portal bietet ebenfalls Beschreibungen der Sammlungen und Begleittexte zu den Objekten.

Neben einem hochstrukturierten Suchzugang gibt es zusätzlich die Möglichkeit eines virtuellen Rundgangs durch ausgewählte Bestände. Diese kuratierten Touren ermöglichen eine spielerische Auseinandersetzung mit den Objekten und ein „Virtuelles Schlendern“.

Im Zuge des Projektes wurde die  zu Grunde liegende Infrastruktur GAMS erweitert. Sie kann nun auch als Datenaggregator fungieren und aus OAI-PMH konformen Datensätzen Objekte im Repositorium erzeugen. Zusätzlich wurden Mechanismen zur Datenanreicherung und Qualitätskontrolle entwickelt.

Weitere Informationen zur großen Herausforderung des Metadatenmanagements und Details zur technischen Umsetzung sind auf der Webseite verfügbar.

 

http://www.kulturerbe-stmk.at

http://wissenschaftserbe.uni-graz.at

Head

Univ.-Prof. Dr.phil. M.A.

Georg Vogeler

Elisabethstraße 59/III, 8010 Graz



Institute

Elisabethstraße 59/III, 8010 Graz

Phone:+43 (0)316 380 - 5790


Office and library opening hours: Monday to Thursday from 9 a.m. to 1 p.m.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.