End of this page section.

Begin of page section: Contents:

TRAIN THE TRAINERS


Urheberrecht und Open Access in der akademischen Lehre

Termin: Freitag, 13. Jänner 2023; 9:00 bis 17:30 Uhr

Ort: Elisabethstraße 59/III, 8010 Graz - Zentrum für Informationsmodellierung SR 81.31

+ Stream (https://unimeet.uni-graz.at/b/sch-tan-5ta-q3k)

Aufzeichnung der Veranstaltung:

https://bbb-scale.uni-graz.at/playback/presentation/2.3/5386d668fd15af202e3724aa024b9e6a30be0880-1673594917502

Anmeldung und Kontakt unter: elisabeth.raunig@uni-graz.at

Im Rahmen des Projekts DiTAH (Digitale Transformation der österreichischen Geisteswissenschaften) und im Rahmen von CLARIAH-AT ist ein Fokus das Angebot von digitalen Weiterbildungs-, Lehr- und Lernmaterialien. Die orts- und zeitunabhängige Verfügbarkeit digitaler Medien kommt z.B. berufstätigen Studierenden zugute. Sie bietet aber auch die Möglichkeit, Lehrangebote zu schaffen, die nicht an fixe Zeiten und Räumlichkeiten gebunden sind. Lehrinhalte, Tutorien und (Selbst)Evaluierung von Gelerntem können so wesentlich effektiver eingesetzt werden.

Mit dem Schritt der Publikation dieser Materialien im Internet wird aber automatisch auch der Adressatenkreis und die damit erreichbare Öffentlichkeit größer. Spätestens zu diesem Zeitpunkt müssen Bilder und Texte nicht nur nach den wissenschaftlichen Kriterien referenziert sein, sondern auch die unterschiedlichen Aspekte des Urheberrechts müssen berücksichtigt werden. Was bei der Erstellung von (digitalen) Lehrmaterialien beachtet werden muss, wird in diesem Workshop vorgestellt.

Themen und Vortragende:

Einführung in die Grundlagen des Urheberrechts im Kontext digitaler Lehre  - Mag.phil. Walter Scholger
Bildrechte für Lehrende – Charlotte Reuß
Open Access – Christian Kaier
Open Educational Resources – Michael Kopp

Head

Univ.-Prof. Dr.phil. M.A.

Georg Vogeler

Elisabethstraße 59/III, 8010 Graz



Institute

Elisabethstraße 59/III, 8010 Graz

Phone:+43 316 380 - 5790


End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.