Relaunch Hugo Schuchardt Archiv

Donnerstag, 30.06.2022

Das Hugo Schuchardt Archiv gibt Einblick in das Leben und Wirken des Linguisten Hugo Schuchardt (1842-1927) sowie in die Wissenschaftslandschaft dieser Zeit. Die Onlinepräsentation stellt alle Primärwerke sowie eine umfangreiche Sekundärliteraturliste zur Verfügung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Erschließung der Korrespondenz, die nicht nur als Faksimile und zu einem substantiellen Teil bereits als edierter Volltext zur Verfügung steht sondern auch mit Hilfe eines Thesaurus verschlagwortet wurde.

Alle Materialien stehen nun über GAMS technisch überarbeitet zu Verfügung, die neue Plattform wurde im Rahmen des Hugo Schuchardt Festes präsentiert. Besonders hervorzuheben ist die universitätsinterne Kooperation des Instituts für Sprachwissenschaft (fachwissenschaftliche Aufarbeitung und Datenerfassung), der UB SoSa Abteilung für Nachlässe (Zurverfügungstellung des Nachlasses) und des Zentrums für Informationsmodellierung (technische Umsetzung, Visualisierung und Analyse).

Hugo Schuchardt Archiv